Rehaabteilung feiert “50+1”

Am Samstag, 16. Oktober 2021 fand endlich die Jubiläumsfeier „50 Jahre Rehasport-Abteilung“, die 2020 coronabedingt verschoben werden musste, im Pfarrsaal in Illertissen statt. 80 Festgäste konnten durch die Abteilungsleiterin, Frau Dr. Ute Löffler, begrüßt werden. Die Geschichte der Abteilung wurde von ihr mit zahlreichen Bildern präsentiert.

Am 20.02.1970 wurde die Versehrtensportgruppe des TSV 1862 Illertissen auf Initiative von Dr. Martin Schrode als Sportarzt und Walter Hanl als Vorsitzendem gegründet. Im Versehrtensport sollten Kriegsversehrte, Körperbehinderte sowie durch Unfall Verletzte Rehabilitation erfahren, Leistungsfähigkeit und Selbstwertgefühl erreichen. Hierbei spielte auch das Gemeinschaftsgefühl in der Sportgruppe eine große Rolle. Folgende Sportarten wurden betrieben: Gymnastik, Schwimmen, Wandern, Kegeln, Sitzball und Spiel.

1986 gelang den Sitzballern der Aufstieg in die höchste schwäbische Klasse der Sitzballer. Mehrfach wurde die Sitzballmannschaft schwäbischer Meister. In der Kinder- und Jugendgruppe, die ab 1974 bestand, wurde Jürgen Schrapp 1989 betreut, der dann zum TSV Bayer 04 Leverkusen wechselte und mit der Deutschen Sitzvolleyball- Nationalmannschaft an Europa- und Weltmeisterschaften sowie an sechs paralympischen Spielen, zuletzt 2021 in Tokio teilnahm. In einer Videobotschaft übermittelte er an die Rehasport-Abteilung die herzlichsten Grüße zum Jubiläum.

1998 wurde die Versehrtensportgruppe in Rehasport – Abteilung umbenannt. Von langjährigen, gut aus- und fortgebildeten Übungsleitern und Übungsleiterinnen werden Wirbelsäulengymnastik, Wassergymnastik, Gefäßsport mit ärztlicher Betreuung und Sport für Diabetiker unter Aufsicht einer Diabetesassistentin sowie Schach angeboten.

Im Rahmen der Feier erfolgte die Ehrung von langjährigen Mitgliedern durch die Abteilungsleiterinnen Frau Dr. Ute Löffler und Simone Bausch. Herr Courvoisier, Ehrenvorstand des BVS, nahm die Ehrung mit Goldener Ehrennadel für Claudia Baur, Dr. Henriette Germann, Marianne Kramer und Dr. Martin Schrode sowie mit Silbener Ehrennadel für Monika Aberle, Elisabeth Peschmann und Reinhold Müller vor.