Unsere Abteilung Gerätturnen Olympisch besteht aus den drei Leistungsbereichen:

Talentiade – Gerätturnen – Kunstturnen

Der Einstieg in das Gerätturnen beginnt im Normalfall mit der sogenannten Talentiade. Dort werden die Nachwuchsturnerinnen (5-8 Jahre) an den Leistungssport herangeführt. Talente können so frühzeitig erkannt und entsprechend gefördert werden. Neben turnerischen Elementen wird hier besonders großen Wert auf das Erlernen motorischer und koordinativer Grundfähigkeiten gelegt.

Nach Absolvierung des Talentiade-Programms wechseln die Turnerinnen in eine der beiden Gerätturngruppen. Der Unterschied liegt danach hauptsächlich im Trainingsumfang. Im Leistungsbereich des Kunstturnens wird bis zu vier Mal in der Woche trainiert, während im klassischen Gerätturnen nur bis zu drei Trainingseinheiten pro Woche stattfinden. Konkrete Trainingstermine der einzelnen Gruppen sind unter Trainingszeiten zu finden.

Trainingszeiten

Mehrmals im Jahr finden – vor allem im Kunstturnen – Einzel- und Mannschaftwettkämpfe statt. Die Mädchen erhalten hierbei die Möglichkeit, sich mit den Turnerinnen ihrer Altersklasse auf verschiedenen Ebenen zu messen. Besonders hier zeigt sich für die Athletinnen, dass sich hartes Training und der erbrachte Fleiß und Einsatz lohnt, denn die Turnerinnen belegen regelmäßig vordere Plätze bei verschiedenen Wettkämpfen. Nähere Informationen rund um die Wettkämpfe und Erfolge der Turnerinnen findet ihr unter der Rubrik Erfolge.

Seit einigen Jahren starten die Illertisser Turnerinnen zusätzlich regelmäßig für das Turnteam Schwaben. Die Mädchen können dadurch auf Wettkämpfen in ganz Bayern und auch auf Bundesebene teilnehmen und erzielen auch hier sehr oft tolle Ergebnisse. Besonders motivierend ist es, dass die Turnerinnen mit der Schwabenauswahl derzeit bereits in der dritten Bundesliga turnen.

An folgenden Tagen findet während der Schulzeit Trainingsbetrieb der entsprechenden Gruppen statt:

GruppeMontagDienstagDonnerstagFreitag
Talentiade17:00 – 18:30 Uhr  14:45 – 17 Uhr
Gerätturnen17:00 – 19:30 Uhr17:00 – 19:30 Uhr17:00 – 20:00 Uhr 14:00 – 17 Uhr
Kunstturnen17:00 – 20:00 Uhr17:00 – 20:00 Uhr17:00 – 20:00 Uhr14:00 – 17 Uhr

Der Trainingsumfang und die individuelle Anzahl an Trainingsstunden orientieren sich am Alter und Leistungsstand der Turnerinnen.

Das Training findet an allen vier Tagen in der Vöhlinhalle in Illertissen statt.

Zusätzlich zum regulären Trainingsbetrieb findet in den Schulferien gesondertes Training statt, zur gezielten Vorbereitung auf Wettkämpfe und zum  Erlernen und Ausprobieren  neuer Teile.