Jahresbericht 2019 der Abteilung Gerätturnen Olympisch

Die Abteilung Gerätturnen Olympisch blickt auf ein erfolgreiches sowie ereignisreiches Turnjahr 2019 zurück.

Das letzte Jahr war geprägt von der sportlichen Weiterentwicklung unserer Turnerinnen. Diese konnten und durften sie in Wettkämpfen in ganz Bayern präsentieren. Neben den verschiedenen Ligawettkämpfen traten die Mädchen auch in vielen Pokalklassen an. Darunter waren einige Wettkämpfe auf Gau- und Bezirksebene.

Hier nun ein kurzer Überblick über unsere erfolgreichsten Turnerinnen bei Einzelwettkämpfen:

Helena Engl (2003)Gaumeisterschaften in Illertissen AK 15+1. Platz
 Bezirksmeisterschaften in Illertissen AK 16+1. Platz

Sarah Lynn Albiez (2005)Gaumeisterschaften in Illertissen AK 12-141. Platz
 Bezirksmeisterschaften in Illertissen AK 12-153. Platz

Julia Emmerz (2011)Gautalentiade in Illertissen AK 81. Platz

Arianna Rast (2002)Gau-Cup in Illertissen LK 1 13+1. Platz
 Bezirksmeisterschaft in Illertissen LK 1 16+2. Platz

Carolin Zach (2002)Gau-Cup in Illertissen LK 1 13+2. Platz

Kaltrina Thaqi (2006)Gau-Cup in Illertissen LK 1 13+3. Platz

Xenia Reguschewski (2006)Gau-Cup in Illertissen LK 2 9-151. Platz
 Bezirksmeisterschaften in Illertissen LK 2 13-153. Platz

Nesrin Dogan (2005)Gau-Cup in Illertissen LK 2 9-152. Platz

Lora Joy Jekle (2008)Gau-Cup in Illertissen LK 2 9-153. Platz

Theresa Rast (2008)Gaupokal in Illertissen LK 3 11+123. Platz

Sara Zach (2006)Gaupokal in Illertissen LK 3 13-152. Platz

Karina Rodin (2003)Gaupokal in Illertissen LK 3 16+1. Platz

Mannschaftserfolge:

Klassenerhalt von der Oberliga 1 in die Regionalliga Süd mit dem TurnTeam Schwaben: Helena Engl, Carolin Zach, Sarah Lynn Albiez, Arianna Rast, Kaltrina Thaqi

Aufstieg von der Oberliga 2 in die Oberliga 1 mit dem TurnTeam Schwaben

Sara Aschenbrenner

Aufstieg von der Landesliga 2 in die Landesliga 1 mit dem TurnTeam Schwaben:

Karina Rodin

Aufstieg in die Bezirksliga 1 mit dem TurnTeam Schwaben

Lora Joy Jekle, Nesrin Dogan, Xenia Reguschewski

Aufstieg in die Bezirksliga 2 dem TurnTeam Schwaben:

Theresa Rast

Erfolge bei den Mannschaftsmeisterschaften im Turnbezirk Schwaben mit dem TurnTeam Schwaben:

Julia Emmerz1. Platz Xenia Reguschewski, Nesrin Dogan2. Platz
Lora Joy Jekle1. Platz Karina Rodin, Sara Aschenbrenner3. Platz
Theresa Rast, Veronika Weißert2. Platz Sarah Lynn Abliez, Nelli Plepla, Kaltrina Thaqi, Lora Joy Jekle1. Platz
Helena Engl, Carolin Zach, Arianna Rast1. Platz

Erfolge beim Bayernpokal:

WK 16:            Platz 2:            Heer Theresa, Hanschke Leonie, Reisch Svea, Jäger Jasmin,

Haller Marie

WK 15:            Platz 1:            Maly Jana, Wenger Klara, Foddis Laura, Diebolder Cecile,

Emmerz Julia

WK 14:            Platz 2:            Schweinstetter Luisa, Wenk Emilia, Weißert Veronika,

Rast Theresa, Jekle Lora Joy

WK 13:            Platz 1:            Ilgen Felissia, Masalov Lisa, Foddis Finia, Zach Sara

Reguschewski Xenia

WK 12:            Platz 2:            Bachmann Emily, Dogan Nesrin, Rodin Karina, Plepla Nelli,

Aschenbrenner Sara

Die Mannschaften aus den WK 12, 13 und 14 haben sich für den Regionalentscheid qualifiziert. Dort konnte sich die Mannschaft aus WK 12 mit einem hervorragenden 1. Platz weiter für den Landesentscheid qualifizieren.

Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die jedes Mal tatkräftig mitarbeiten, wenn wir eine turnerische Veranstaltung zuhause in der Vöhlinhalle ausrichten durften. Ohne diese Mitarbeit wäre ein reibungsloser Ablauf der Wettkämpfe nicht zu verwirklichen.

Darüber hinaus danken wir all unseren Trainerinnen und Helferinnen, die jede Woche unzählige Stunden in der Halle verbringen um für das sportliche Vorankommen der Turnerinnen sorgen.

Trotz beruflicher und privater Veränderungen im Trainerteam haben wir es dennoch geschafft das gesamte Jahr ein anspruchsvolles Training anzubieten.

Betreut wurden die Mädchen im Jahr 2019 von den Übungsleiterinnen Elena Notz, Julia Tischendorf, Stefanie Nigsch, Andrea Zach, Luba Weissert. Sportliche Unterstützung erhielten sie von Carolin Zach, Brigitte Foddis und Monika Diebolder. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle mein großer Dank für ihren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz im vergangenen Jahr ausgesprochen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Ulrike und Siegfried Notz wieder als Trainer für unsere Abteilung zur Verfügung stehen. Schon bereits jetzt sind die Trainingserfolg auf Grund ihrer Unterstützung deutlich zu erkennen.