Jahresbericht 2022 der Abteilung

Mitgliederentwicklung

Im vergangenen Jahr hat die Abteilung Leichtathletik neun neue Mitglieder aufgenommen: Marvin und Mariella Beck, Julia Dein, Malte und Rieke Fischer, Jonas Miller, Laura und Sarah Schmid, Viktoria Vogt.

Die Abteilung hat zum Stichtag 08.11.2022 insgesamt 104 Mitglieder, davon 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre.

Leichtathletiktraining im Jahr 2022

Nach zwei Pandemiejahren konnte das Leichtathletiktraining dieses Jahr endlich wieder seinen gewohnten Lauf nehmen. Gestartet haben wir in der Kollegshalle und nach den Osterferien ging es in das Vöhlinstadion. Dort konnten auch dieses Jahr die Kinder und Jugendliche sowie einige Erwachsene über den Sommer das Sportabzeichen erfolgreich ablegen. Ab September wurden dann die Trainer*innen tatkräftig von den FSJlern Matteo … und Joel … unterstützt. Schließlich wechselten wir nach den Herbstferien für das Wintertraining wie gewohnt in die Kollegshalle.

Erwähnt werden soll auch die Erwachsenengruppe der Abteilung. Diese hat etwa 15 Mitglieder und trainiert immer montags von April bis Oktober im Stadion und von November bis März in der Halle. Angeleitet wird die Gruppe von Dominik Eisenmann.

Sportliche Erfolge 2022

Dieses Jahr haben endlich wieder einige Athlet*innen an Wettkämpfen teilgenommen. Hierbei konnten durch die Teilnehmer*innen auch Erfolge verzeichnet werden.

Den RunBikeRock in Illertissen absolvierten Robin Seitz (Strecke: 3 km), Elena Aschenbrenner (10 km) und Hagen Stiegler (Strecke: 1,5 km).

Hagen Stiegler hat außerdem die Abteilung Leichtathletik beim Sportfest in Illereichen vertreten. Dort erreichte Hagen Stiegler im Dreikampf (Werfen, Springen, Sprinten) den 1. Platz in seiner Altersklasse.

Zudem nahmen beim Weißenhorner Altstadtlauf vier Athlet*innen teil: Hagen Stiegler (Strecke: 1,4 km), Robin Seitz (Strecke: 1,4 km), Hannah Zell (Strecke: 4,2 km) und Elena Aschenbrenner (Strecke: 8,4 km). Robin Seitz belegte in seiner Altersklasse den 1. Platz.

Familien-Spiele-Nachmittag

Am 25.09.2022 fand der Familien-Spiele-Nachmittag in der Bischof-Ulrich-Grundschule Illertissen statt. Dort konnten Eltern und Kinder Abteilungen des TSVs und andere Vereine aus Illertissen kennenlernen. Die Abteilung Leichtathletik hat auf dem Sportplatz der Grundschule Werfen, Laufen und Weitsprung angeboten. Nach erfolgreichem Absolvieren aller Disziplinen konnten sich die Kinder eine Kleinigkeit als Belohnung aussuchen.

Sportabzeichen

Insgesamt 12 Sportabzeichen (6x Silber, 6x Gold) konnten an die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und 9 Sportabzeichen (1x Bronze, 1x Silber, 7x Gold) an die Erwachsenen verliehen werden.

Geehrt wurden: Elena Aschenbrenner, Kilian Czisch, Gregor Golaski, Jan Golaski, Leni Holl, Lara Homann, Paula Homann, Jakob Miller, Alesia Ovchinnikova, Hagen Stigler, Hannah Zell, Mirjam Zell, Stefanie Braun, Elisabeth Dilger, Dr. Hans-Günther Greulich, Carsten König, Karl Liggefeld, Lisa Rapp, Thomas Schmid, Susanne Selg, Rüdiger ZellIllertissen, 16.12.2022

Mirjam Zell

Stellvertretende Abteilungsleiterin Leichtathletik