Jahresbericht 2021 der Abteilung

Mitgliederentwicklung

Im vergangenen Jahr hat die Abteilung Leichtathletik sechs neue Mitglieder aufgenommen: Lara und Paula Homann, Markus Kögel, Alesia Ovchinnikova, Ben Schneider, Hagen Stiegler. Die Abteilung hat zum Stichtag 31. Dezember 2021 insgesamt 104 Mitglieder, davon 41 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre.

Leichtathletiktraining im Jahr 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie und den gesetzlichen Regelungen konnte Anfang des Jahres 2021 kein Leichtathletiktraining in der Halle stattfinden. Deshalb haben die Trainer eine Alternative überlegt: Onlinetraining. Anstelle der üblichen Sportgeräte wurden hier Gegenstände verwendet, die jeder zu Hause hatte, wie Flaschen, Luftballons, Socken und Spielkarten.

1. Reihe v.l.n.r.: Hagen Stiegler, Leni Holl, Lara Homann, Alesia Ovchinnikova, Paula Homann, Jan Golaski
2. Reihe v.l.n.r.: Sportabzeichenprüferin Mirjam Zell, Hannah Zell, Chiara Fink, Gregor Golaski, Panaiotis Margaritidis

Als im Mai dann die Regelungen gelockert wurden und man wieder im Vöhlinstadion trainieren durfte, wenn auch nur in kleineren Gruppen, ist auch das Leichtathletiktraining von Homeoffice zu Präsenz übergegangen.

Ab September haben die FSJlerinnen Jana Birnstein und Mattea Funk die Trainer tatkräftig unterstützt.

Trotz der Umstände konnten auch dieses Jahr wieder die Kinder und Jugendliche sowie einige Erwachsene das Sportabzeichen erfolgreich ablegen.

Erwähnt werden soll auch die Erwachsenengruppe der Abteilung. Diese hat etwa 15 Mitglieder und trainiert immer montags von April bis Oktober im Stadion und von November bis März in der Halle. Am 01. Dezember 2021 löste Dominik Eisenmann Raphael Nusser als Trainer ab.

Nach den Herbstferien haben wir dann wie gewohnt mit dem Wintertraining in der Kollegshalle gestartet.

Sportabzeichen

Insgesamt 9 Sportabzeichen (1x Bronze, 4x Silber, 4x Gold) konnten an die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und 12 Sportabzeichen (2x Silber, 10x Gold) an die Erwachsenen verliehen werden. Geehrt wurden: Elena Aschenbrenner, Lena Claus, Gregor Golaski, Jan Golaski, Leni Holl, Lara Homann, Ben Schneider, Hannah Zell, Mirjam Zell, Petra Bader, Stefanie Braun, Elisabeth Dilger, Silvia Feldkircher, Dr. Hans-Günther Greulich, Carsten König, Margot Moll, Erwin Röger, Birgit Röger, Heike Salzgeber, Thomas Schmid, Rüdiger Zell.

Illertissen, 23.12.2021
Mirjam Zell