Jahresbericht 2019 der Abteilung Leichtathletik

Im vergangenen Jahr hat die Abteilung Leichtathletik, fünf neue Mitglieder aufgenommen: Mariella Ritter, Jannik Berghoff, Peter, Lukas und Sophia David.

Die Abteilung hat zum Stichtag 9. Dezember 2019 insgesamt 121 Mitglieder, davon 55 Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre.

Das Übungsleiterteam besteht aus insgesamt vier Übungsleitern und zwei Helfern: Markus Rösler, Kilian Cizsch, Vincent Fink und die FSJlerin Anja Honecker sowie die Helfer Hannah Zell und Panagiotis Margaritidis. Mirjam Zell und Elena Aschenbrenner haben uns im September bzw. Oktober verlassen. Panagiotis Margaritidis wird Anfang nächsten Jahres den Übungsleiterlehrgang in Illerzell besuchen.

Erwähnt werden soll auch die Erwachsenengruppe der Abteilung. Diese hat etwa 15-20 Mitglieder und trainiert immer montags von April bis Oktober im Stadion und von November bis März in der Halle. Übungsleiter ist Raphael Nusser.

Sportlerehrungen beim Neujahrsempfang

Beim Neujahrsempfang am 6. Januar 2019 wurden folgende Sportler aus unserer Abteilung für ihre sportlichen Erfolge in 2018 geehrt: Mirjam Zell, Kilian und Sebastian Czisch.

Jugendförderpreis der Stadt Illertissen

Am 1. Februar 2019 wurde der Jugendförderpreis der Stadt Illertissen an zwei Leichtathleten unserer Abteilung in der historischen Schranne verliehen. Sebastian Czisch, 19 Jahre, hat die Übungsleiterlizenz beim TSV Illertissen und wurde 2018 Allgäuer Meister im Weitsprung (6,15 Meter) und Hochsprung (1,83 Meter). Sein 17-jähriger Bruder Kilian Czisch erreichte im selber Jahr die schwäbische Meisterschaft im Hochsprung (1,76 Meter).

Sportliche Erfolge

Meisterschaften
Zwei unserer Leichtathleten haben in diesem Jahr an einer Meisterschaft teilgenommen, und zwar an den Schwäbischen Meisterschaften in Friedberg (26.5.).

Drei Starts, drei Siege! Kilian Czisch hat bei den Schwäbischen Meisterschaften, welche am 26. Mai 2019 in Friedberg stattfanden, drei Meistertitel in der Altersklasse U18 gewonnen. In den Disziplinen Hochsprung mit neuer Bestleistung von 1,78 Meter, im Dreisprung mit einer Weite von 11,83 Meter und im Weitsprung mit 5,75 Meter! John Arbinger belegte Platz neun im Weitsprung mit gesprungenen 5,33 Meter. Im Kugelstoß wurde er Dritter mit gestoßenen 10,95 Meter.

Laufveranstaltungen

RunBikeRock in Illertissen (26.5.)

Felix Sauter belegte im 3 km-Lauf Platz 52 in der Altersklasse MKU12. Im 5 km-Lauf wurde Rüdiger Zell 1. in der Altersklasse M55, Stefan Breitruck belegte Platz 12 in der Altersklasse M45. Im 10 km-Lauf wurde Vincent Fink 1. in der AK MJU18, Marcus Fink wurde 15. in der AK M45.

Einstein-Schülerläufe in Ulm (14.9.) 172 TN des Kollegs der Schulbrüder

Felix Sauter, Aileen Hilgenberg, Tim Moder, Hannah Zell (8. Platz), Nils-Peter Weyhers (10.Platz), Jan Foddis (13. Platz)

Allgäuer, Schwäbische und Bayerische Bestenlisten des Jahres 2019

www.blv-sport.de

www.blv-schwaben.de

www.allgaeu-la.de

In der Allgäuer Bestenliste des Jahres 2019 hat der TSV Illertissen 5 Nennungen.

männl. Jugend (5 Nennungen):

Kilian Czisch:              Hoch, Weit, Drei
John Arbinger:           Weit, Kugel

In der Schwäbischen Bestenliste des Jahres 2019 hat der TSV Illertissen 5 Nennungen. Es werden die besten 20 Ergebnisse einer jeden Disziplin gelistet.

männl. Jugend (5 Nennungen):

Kilian Czisch:              Hoch, Weit, Drei
John Arbinger:           Weit, Kugel

In der Bayerischen Bestenliste des Jahres 2019 hat der TSV Illertissen 2 Nennungen. Es werden die besten 50 Ergebnisse einer jeden Disziplin gelistet.

männl. Jugend (2 Nennungen):

Kilian Czisch:               Hoch, Drei

Sportabzeichenverleihungen

Insgesamt 23 Sportabzeichen konnte Abteilungsleiter Rüdiger Zell an die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verleihen, 4 in Bronze, 8 in Silber und 11 in Gold. Geehrt wurden: John Arbinger, Elena Aschenbrenner, Annika Benzinger, Kilian Czisch, Vincent Fink, Niklas Rolle, Monika Stürzel, Mirjam und Hannah Zell, Alicia Zott, Pia Bleser, Lukas Blessing, Lara Dietrich, Isabella Marburg, Tim Moder, Julia Parschan, Evan Philipp, Felix Sauter, Panagiotis Margaritidis, Felix Holl, Ronja Göppel, Marcel Wieser, Ricarda Reißaus.

Illertissen, im Januar 2020
Rüdiger Zell

Vorstandschaft der Abteilung Leichtathletik
Abteilungsleiter: Rüdiger Zell