Der Finanzreferent informiert

Liebe Mitglieder des TSV Illertissen,

auch wenn unsere Mitgliederversammlung für das Jahr 2019 leider durch die erschwerten Bedingungen nicht stattfinden konnte, möchten wir unserer Informationspflicht dennoch nachkommen und Sie über das Finanzjahr 2019 unterrichten. Im gesamten Jahr 2019 war die „Welt noch in Ordnung“, ohne alle Einschränkungen durch die  Corona-Pandemie, die den Sportbetrieb in den Vereinen im Jahr 2020 nahezu fast auf Null reduzierten, was unweigerlich Auswirkungen auf das Finanzjahr 2020 hat.

Im Finanzjahr 2019 konnten analog der letzten Jahre wieder alle finanziellen Hauptziele erreicht werden. Diese lagen darin, Rücklagen in geplanter Höhe für die zukünftige Projekte zu bilden, unseren aufgestellten Haushaltsplan einzuhalten sowie unsere Jugend und Abteilungen zu fördern.

Durch unsere solide und nachhaltige Finanzpolitik konnte der Gesamtverein auch 2019 den Gewinn um ca. 5000 € gegenüber 2018 erhöhen. Dieser Gewinn spiegelt zum einen die Sparsamkeit für die bevorstehenden finanziellen Aufgaben wider, aber auch zum anderen das Engagement der Vereinsmitglieder, die sich auch im Jahre 2019 wieder mit viel Fleiß an Veranstaltungen beteiligt haben und dadurch einen Gewinn für die jeweiligen Abteilungen erzielen konnten.

Das Beitragsaufkommen konnten wir weiterhin um 1,78 % steigern. Dies war der höchste Stand seit mehr als 10 Jahren und ist auf die gesteigerte Attraktivität des Vereins mit dem vielseitigen Sportangebot inkl. der KiSS zurückzuführen. Vorausschauend auf das Jahr 2020 muss aufgrund der Covid-Pandemie und den einhergehenden Beschränkungen von einem Mitgliederrückgang und folglich auch einem Rückgang der Mitgliederbeiträge ausgegangen werden.

Neben dem gestiegenen Beitragsaufkommen hatten auch die Zuschüsse des Landes Bayerns, des Landkreises und der Stadt Illertissen sowie die reichlichen Spenden einen wesentlichen Anteil an dem sehr guten Jahresüberschuss.

Zum Stichtag 31.12.2019 verzeichnen unsere Rückstellungen in Summe einen Bestand von > 100.000 €

Der Dank für das sehr gute Jahr gilt allen Mitgliedern, Abteilungen, Spendern und Unterstützern dieses Vereins. Wir hoffen und zählen auch weiterhin auf Eure/Ihre Unterstützung.

Christian Rott (Finanzreferent)