Abteilungsversammlung 2021

Am 15.10.2021 fand, nach einer längeren, coronabedingten Pause wieder unsere Abteilungsversammlung statt. Nachfolgend das Protokoll der Versammlung:

1. Jahresbericht der Abteilungsleitung (Konstantin Bojarski)
  2. Bericht des Kassenwartes (Udo Schultze)
  3. Entlastung des Kassenwarts
  4. Entlastung des alten Vorstands
  5. Neuwahlen des Abteilungsvorstandes
  6. Ausblick 2021/2022
  7. Wünsche und Anträge
  8. Sonstiges

Beginn der Versammlung um 18:00 Uhr in den Räumen der Geschäftsstelle des TSV 1862 Illertissen, Am Reichshof 6, 89257 Illertissen.

Konstantin Bojarski eröffnete die Sitzung und stellte die ordnungsgemäße und fristgerechte Einladung zur Versammlung fest. Er begrüßt die anwesenden Teilnehmer und bedankt sich für ihr Kommen.

TOP 1: Jahresbericht der Abteilungsleitung

Konstantin Bojarski stellte den Jahresbericht für die Jahre 2020 und 2021 vor.
Coronabedingt fanden wenige Aktivitäten statt, der Trainingsbetrieb ruhte von Ende März 2020 bis zum 24. Juni 2021 komplett. Auch in den kurzen Phasen der Lockerungen, in der Schwimmbäder wieder öffneten, konnte das Bad der Bischof-Ulrich-Schule wegen technischer Mängel nicht genutzt werden.
Die Warteliste interessierter Schwimmer wird immer länger. Nach den Sommerferien, am 16.9.2021, starteten die Trainingsgruppen in neuen Zusammensetzungen. Als Trainer hörten Josie Idel aus beruflichen Gründen und Philipp Axmann, der wegen seines Studiums nicht mehr in Illertissen wohnt, auf. Neu als Helfer gewonnen werden konnten Nadja Ehses und Nicklas Böhm.

TOP 2: Bericht des Kassenwartes

Udo Schultze trug den Kassenbericht vor. Einnahmen von 1657,47 € standen Ausgaben von 2106,01 € gegenüber. Fehlende Einnahmen aus Sonderveranstaltungen wie „Kraut und Rüben“, „Run-Bike-Rock“ und den Vereinsmeisterschaften fehlen. Somit verringerte sich der Kassenbestand um 448,54 €. Dieser betrug am 31.12.2020 auf 6610,12 €.

TOP 3: Entlastung des Kassenwarts

Auf Antrag von Markus Scheich wurde der Kassenwart entlastet, (Einstimmig mit 9 Ja-Stimmen).

TOP 4: Entlastung des alten Vorstands

Auf Antrag von Nicklas Böhm wurde der Abteilungsvorstand entlastet, (Einstimmig mit 9 Ja-Stimmen)

TOP 5: Neuwahlen des Abteilungsvorstandes

Neuwahlen des Abteilungsvorstands. Die Neuwahlen wären eigentlich im Jahre 2020 erforderlich gewesen. Der alte Abteilungsvorstand leitete die Abteilung kommissarisch bis zur heutigen Sitzung weiter. (Anmerkung von U. Hartmann: Die Amtszeit des gewählten Vorstands beträgt 2 Jahre ab der Wahl. Somit finden Neuwahlen wieder im Jahr 2023 statt. Quelle: https://www.blsv.de/wp-content/uploads/2021/10/FAQ_Coronavirus_Auswirkungen_BLSV.pdf, Seite 7)

Zum Wahlleiter wurde Nicklas Böhm bestellt.

Zur Wahl stellten sich:

AbteilungsleiterMarkus Scheich
Stellvertretender AbteilungsleiterKonstantin Bojarski
KassenwartUdo Schultze
Jugend- und SportwartJenny Martini-Pastille
SchriftführerUlrich Hartmann

Da sich keine weiteren Kandidaten bewarben und kein Antrag auf geheime Wahlen gestellt wurde, konnte der Abteilungsvorstand im Block und offen mit Handzeichen gewählt werden.
Ergebnis der Abstimmung: 8 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme.
Somit ist der neue Abteilungsvorstand gewählt. Die Mitglieder des neuen Abteilungsvorstands nahmen die Wahl an.

TOP 6: Ausblick 2021/2022

Für das Frühjahr 2022 sollen Vereinsmeisterschaften geplant werden.
Für RUN-Bike-Rock am 8.5.2022, wird wieder ein Aufruf an die Schwimmer und Eltern erfolgen, bei dieser Veranstaltung zu helfen, um durch die ausgeschütteten Gelder die Schwimmabteilung zu unterstützen.
Der Kuchenverkauf bei „Kraut und Rüben 2022“ wird wieder organisiert.

TOP 7: Wünsche und Anträge

Es lagen keine Wünsche oder Anträge vor.

TOP 8: Sonstiges

• Trainingsbetrieb: Geplant wird, durch zusätzliche Beckenstunden die Warteliste abzubauen. Es wird über ein Probetraining versucht, ältere Schwimmer (10-13 Jahre) als Quereinsteiger – je 5 in die Gruppen 2 und 3 – einzuschleusen.
  • Uli wird sich bemühen, Klarheit über die Verfügbarkeit der Stunde freitags von 18:30-19:30h bei der Wasserwacht zu erhalten. Um weitere Beckenstunden wird er bei der Stadt über die GS nachfragen.
  • Auf Anregung von Jeanne wird das Hygienekonzept so verändert, dass sich die Folgegruppe umzieht und auf die Bänke des Bades setzte, bevor die Vorgängergruppe das Training beendet. Die Trainingszeiten können so verlängert werden ohne mehr Menschen zeitgleich in den Umkleiden und Duschen zu haben.

Ende der Versammlung: 19:10 Uhr
Ulrich Hartmann