Jahresbericht 2020

Abteilungsleiter: Meik Streidt  Jugendleiter: Marcus Mock   Sportwart: Dr. Norbert Grüner Kassenwart: Gerhard Zöh  Schriftführerin: Corina Aberle  Pressewart: Gerhard Zöh  Gerätewart: Ludwig Dobliar Webmaster: Marcus Mock  Kassenprüfer: M.Streidt / G. Zöh Jugendvertreter: Tabea Kolb / Jonas Zielbauer

Das Jahresgeschehen im Überblick:

Januar 2020

Die Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften der Mädchen und Jungen im Tischtennis am 11. Januar in Metzingen, der größten und bedeutendsten Veranstaltung des TTVWH im Jugendbereich, waren eine Sternstunde für zwei Mädchen des TSV Illertissen.

An zwei vollen Tagen ermittelten 382 Mädchen und Jungen in den Klassen U11-U15 und U18 ihre Meister.

Mädchen U15

Seit Anfang des Jahres ist Aylin Günes für den TSV Illertissen startberechtigt. Nachdem sie die Gruppenphase nur dank des besseren Satzverhältnisses überstand, besiegte sie im Achtelfinale die Top-Favoritin Anna Gumbrecht aus Neckarsulm. Danach war sie im Viertel- und Halbfinale nicht mehr zu stoppen und holte sich im Finale gegen Helen Tian vom SV Bietigheim-Bissingen mit 3:2 den Titel bei den Mädchen U15. Ein großartiger Einstand für die 14-jährige, die ab sofort das Mädchen-Verbandsklassenteam des TSV Illertissen verstärkt.

Aylin Günes württembergische Meisterin Mädchen U15

Mädchen U18

Kayra Bekir und ihre Doppelpartnerin Jana Hoffmann aus Ehingen-Berg setzten sich denkbar knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz des Viertelfinales gegen Döttling/Klaiber aus dem Bezirk Oberer Neckar durch, steigerten sich im Halbfinale mit 3:1 gegen die Allgäuerinnen Egeler/Ziegler, schossen im Finale die Stuttgarter Paarung Irena Dujmovic / Melina Schruff mit 11:6, 12:10, 11:2 regelrecht ab und durften sich erstmals über einen Landestitel freuen.

Kayra Bekir / Jana Hoffmann württembergische Meisterinnen im Doppel Mädchen U18

Im  Einzel marschierte Kayra Bekir mit vier ungefährdeten 3:0 Siegen ins Viertelfinale. Auch hier brillierte sie mit einem 3:0 Sieg gegen die an Nr. 4 gesetzte Kamilla Shevtsova aus Neuenstein, ehe sie im Halbfinale ihrer Dauerrivalin Viktoria Merz mit 3:1 unterlag. Da Kayra Bekir noch zwei weitere Jahre in dieser Klasse startberechtigt ist, ist der 3. Platz auf dem Podest für die 15-jährige ein toller Erfolg.

Siegerehrung Württembergische Jahrgangsmeisterschaften mit Kayra Bekir (3.)

Februar

Der Jugendförderpreis der Stadt Illertissen wird am 14. Februar in der Schranne vergeben. Isabel Hipp und Tabea Kolb erhalten diesen für ihre Doppelerfolge bei den Jahrgangsmeisterschaften 2019 des TTVWH.

März

Ungefähr bei Halbzeit der Rückrunde wird der gesamte Spielbetrieb wegen Corona vom Verband eingestellt und die Spielrunde 2019/20 beendet. Unsere Spiel- und Trainingsstätten in der Gemeindehalle in Jedesheim und in der Turnhalle der Berufsschule werden von der Stadt Illertissen bzw. vom Landratsamt Neu-Ulm für den Sportbetrieb geschlossen.

Juni

Wir erhalten wieder grünes Licht für die Nutzung der Gemeindehalle in Jedesheim und die Turnhalle der Berufsschule. Bedingung ist die strikte Einhaltung eines eigens erstellten Hygienekonzeptes.

Juli / August

Die Stadt gestattet auch in den Sommerferien die Benutzung der Gemeindehalle Jedesheim für das Training. Am 29. Juli können wir Ignaz Jöchle, einem erfolgreichen und verdienten Mitglied unserer Abt., zum 90. Geburtstag unsere Glückwünsche überbringen.

September

Die Vereinsmeisterschaften der Jugend und der Aktiven haben Marcus Mock und Andreas Lumpp nach Jahren der Unterbrechung am 12. September in der Gemeindehalle Jedesheim mustergültig organisiert. 22 Teilnehmer/-innen ( 14 Herren, 2 Damen und 6 Jungen ) waren mit viel Freude dabei. Am Ende standen Thorin Scholler ( Jungen ), Lukas Wiest ( Aktive Trostrunde ) und Gerhard Zöh ( Aktive Endrunde ) als Pokalsieger fest. In die Punktrunde 2020/21 starten wir am 19. September mit 4 Herren-, 2 Damen-, 1 Mädchen- und 2 Jungenteams.

Die Tischtennis-Mädchen des TSV Illertissen übernehmen nach langer Corona-Pause mit zwei hohen Siegen gegen CVJM Grüntal-Lossburg und SV Deuchelried die Tabellenführung in der Verbandsliga Süd des TTBW. Das erklärte Ziel ist ein Platz unter den ersten Zwei der Liga, der den direkten Aufstieg in die neu gegründete eingleisige Verbandsliga in der nächsten Runde bedeutet.

Die TT-Mädchen des TSV Illertissen von links:
Isabel Hipp, Aylin Günes, Tabea Kolb, Kayra Bekir, Lea Scheuing

Oktober

Beim Ulmer-Top-10 Turnier der Mädchen M18 am 11. Oktober in Neu-Ulm erkämpfen Aylin Günes und Tabea Kolb die Plätze zwei und drei.

Nach dem Spieltag am 24./25. Oktober wird der gesamte Spiel- und Trainingsbetrieb wegen Corona bis Ende des Jahres wieder eingestellt.

Dezember

Uns erreicht die traurige Nachricht, daß unser langjähriger aktiver Spieler und Kassenprüfer Achim Domschat am 6. Dezember mit 85 Jahren verstorben ist.

Die Abt.-Leitung bedankt sich bei der Vorstandschaft und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle des TSV für die angenehme Zusammenarbeit.