Mitgliederversammlung 2024

Am Donnerstag, 27. Juni fand im Gymnastikraum der neuen Turnhalle unsere Mitgliederversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorstand Uli Hartmann, fasste dieser das Jahr 2023 mit kurzen Einblicken in die Aktivitäten des Gesamtvereins und der Abteilungen zusammen.

Insgesamt wächst der TSV wieder stetig und die Mitgliederzahl hat das Niveau vor Corona erreicht und bereits überschritten.

Aktuell läuft der Trainingsbetrieb auf vollen Touren. Bis zu 1000 Sportler gehen pro Woche in unserer neuen Halle ein und aus.  Auch in den Schulferien werden Sportstunden und Ferienprogramme angeboten und gut besucht. Neue Angebote würden wir gerne installieren.  Die Ideen sind da, die Nachfrage auch, allein es fehlt an potentiellen Übungsleitern, die die Verantwortung für neue Gruppen übernehmen möchten. Reges Leben herrscht auch im Vereinsheim, wo so gut wie jeden Vormittag und Abend Sportgruppen nach getaner Arbeit zusammen sitzen. Am Wochenende kann das Vereinsheim als Schulungsraum für beispielsweise Kampfrichterschulungen oder Übungsleiterfortbildungen genutzt werden.

Für den Hauptverein war sicherlich die Fertigstellung, der Bezug und die Einweihung der neuen TSV-Heimat an der Bruckhofstraße im Juli 2023 das herausragende Ereignis im vergangenen Jahr. Dass es gleich an der Eröffnungsfeier zu Problemen mit dem Wasserabfluss kam, weil ein Abwasserrohr nicht an das Kanalnetz angeschlossen war, darüber konnte man dann im Nachhinein doch schmunzeln. Davon wurde aber das fröhliche Einweihungsfest mit Tag der offenen Tür nicht gestört.

Zum Thema „Abschluss des Hallenprojektes“ wurden noch ein paar endgültige Zahlen präsentiert: Während noch im Mai 2021 von einer Bausumme von 4,35 Mio Euro ausgegangen wurde, summierten sich die tatsächlichen Kosten durch Energiekrise und gestiegene Materialkosten am Ende auf 5,145 Mio Euro.

Durch den Verkauf des TSV-Areals, dank der öffentlichen Förderungen durch die Stadt Illertissen, dem Landkreis Neu-Ulm, dem Bayrischen Landessportverband BLSV, und der KfW ist die Finanzierung gesichert. Lediglich ein Kredit in Höhe von 333.350,- Euro zu einem extrem günstigen Zinssatz wurde aufgenommen.

Nach fast einjähriger Erfahrung im „laufenden Betrieb“ können jetzt auch hieb- und stichfeste Zahlen zu den laufenden Unterhaltskosten (ca. 80.000 Euro jährl.) präsentiert werden. Hieraus ergibt sich eine jährliche Unterdeckung im TSV-Finanzplan von ca. 50.000 Euro, die erstmals nach über 20 Jahren eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge nötig macht.

Die Vorstandschaft hat sich im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht, wo mögliche Einsparpotentiale für die Unterhaltskosten liegen, denen nachgegangen wird. Über mehrere Herangehensweisen wurde der Mitgliederversammlung erörtert, welche erhöhten Beiträge den Mitgliedern vorgeschlagen  werden können. Abschließend wurden folgende neuen Jahresbeiträge, gültig ab 1.1.2025, vorgestellt, diskutiert und einstimmig von den anwesenden Mitgliedern verabschiedet: Erwachsene ab dem 25. Lebensjahr zahlen für die Mitgliedschaft im Hauptverein künftig 90€  (bisher 65€) und junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren 72 Euro (52 €). Der Kinderbeitrag( bis 13 Jahre) soll in Zukunft 45€ anstatt 30 € kosten, und der für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren 60 € statt 45€.

Anschließend übernahm Kassier Christian Rott das Mikrofon und legte den Kassenbericht für das Jahr 2023 ab. Angesichts der Zuflüsse der Zuschüsse und Spenden und wieder höherer Mitgliederzahlen fiel das Jahr deutlich positiv aus. Zum konsolidierten positiven Endergebnis trugen auch die eingezogenen Abteilungsbeiträge bei.

Herbert Birnstein berichtete dann über die Kassenprüfung, bei der es keinerlei Beanstandungen gab. Somit wurden Vorstandschaft und Kassenführer einstimmig entlastet.

Als letzter großer Tagesordnungspunkt stand noch eine wohlverdiente Auszeichnung an: Josef Kränzle, seit 1965 treues und stets großzügiges Mitglied der TSV-Familie wurde von Udo Schultze zum Ehrenmitglied des TSV Illertissen ernannt. Auch zum Entstehen der Halle trug er einen wichtigen Teil bei.

Da keine Wünsche und Anträge vorlagen, schloss die Versammlung um 21.45 Uhr.