Jahresbericht Schwimmen 2020

Schriftführer: Ulrich Hartmann

Jugendwarte: Josefine Idel

Webmaster: Markus Scheich

Seit Februar dieses Jahres konnten wir wieder zwei neue Jugendliche für unser Trainer Team gewinnen: Nadja Ehses und Nicklas Böhm unterstützen uns und bringen dabei bereits Erfahrung mit, da sie aus unseren eigenen Reihen kommen.

Sehr viel Praxis-Erfahrung konnten sie allerdings leider nicht sammeln, da durch die Corona Pandemie am 16.03.2020 der gesamte Trainingsbetrieb im TSV eingestellt wurde.

Die längste Pause, die wir sonst immer hatten waren die Sommerferien mit 6 Wochen ohne Training. Durch Corona sind wir seit ca. 9 Monate auf Eis gelegt. Aber ohne Schwimmbäder war ein Training einfach nicht möglich. Im Nautilla fragten wir mehrfach an, bekamen aber immer gesagt, dass wir als Verein keine Zeiten bekommen. Und das Bischof-Ulrich-Bad ist seit dem Beginn der Pandemie geschlossen. Im Herbst hatten wir die Hoffnung, dass uns wenigstens wieder die BUS zur Verfügung steht und waren für eine Öffnung mit einem ausgearbeiteten Hygienekonzept vorbereitet. Doch aufgrund von mehreren technischen Defekten und fehlenden Ergebnissen von Wasserproben verzögerte sich die Öffnung und fiel dann wieder den erneut steigenden Zahlen im Herbst zum Opfer.

Der Kuchenverkauf beim „Kraut und Rüben“- Markt ist eigentlich immer ein fester Bestandteil des Jahresprogramms, musste aber dieses Jahr leider Corona bedingt ausfallen.

Gleich erging es unseren traditionellen Vereinsmeisterschaften, die normalerweise immer im Herbst in der Bischof Ulrich Grundschule stattfinden. Auch diese Veranstaltung mussten wir leider ausfallen lassen.

Folgende Veränderungen gab es in diesem Jahr in unserem Übungsleiter-Team: Josefine Idel musste durch Überschneidungen mit ihren Arbeitszeiten aufhören. Und Philipp Axmann begann im Herbst ein Studium und steht damit auch nicht mehr zur Verfügung. Wir möchten uns hiermit bei den beiden bedanken für die super Mithilfe und ihren unermüdlichen Einsatz. Danke!

Zum Team gehören jetzt: Ulrich Hartmann, Marlies Hartmann, Konstantin Bojarski, Jeanne Gill, Jenny Martini-Pastille, Tobias Hartmann, Nadja Ehses, Nicklas Böhm und Markus Scheich.

Jetzt gilt es zu hoffen, dass wir möglichst bald im neuen Jahr wieder ein Schwimmbad zur Verfügung haben und damit wieder langsam mit dem Training starten können.

Konstantin Bojarski

(Abteilungsleiter)