Jahresbericht Schwimmen 2019

Schriftführer: Ulrich Hartmann

Jugendwarte: Josefine Idel

Webmaster: Markus Scheich

Der Trainingsbetrieb der Schwimmabteilung verlief im vergangenen Jahr überwiegend gut. Unvermindert besteht eine große Nachfrage zur Teilnahme am Schwimmtraining, vorrangig von Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren. Die Trainingsgruppen sind alle besetzt. Im Februar 2020 und zum Beginn des Trainings nach den Schulferien 2020 werden wieder Kinder aufgenommen.

Die Schwimmabteilung wurde am 08. März 1994 gegründet und feierte dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Anlässlich dazu fand am 12. Juli 2019 ein Grillfest auf dem Festplatz in Au statt, zu dem alle Schwimmer, deren Eltern und alle aktiven sowie ehemaligen Übungsleiter eingeladen waren. Bei entspannter Atmosphäre und leckerem Essen wurde unser Jubiläum ausgiebig gefeiert.

Grillfest 12.07.2019

Sehr erfreulich ist, dass wir Dank der Engagements unserer Trainer und Übungsleiter auch im Jahr 2019 keine Probleme hatten, genügend Betreuer für die Übungsstunden einzuteilen. Das Training fiel im gesamten Jahr nie wegen fehlender Betreuer aus.

Unser Übungsleiter-Team blieb in diesem Jahr unverändert zusammen. Zum Team gehören: Ulrich Hartmann, Marlies Hartmann, Konstantin Bojarski, Philipp Axmann, Josefine Idel, Jeanne Gill, Jenny Martini-Pastille, Tobias Hartmann und Markus Scheich.

Der Kuchenverkauf beim „Kraut und Rüben“- Markt ist immer ein fester Bestandteil des Jahresprogramms, so auch im Jahr 2019. Diese Veranstaltung findet einen großen Anklang und erfreut sich ebenso der vollen Unterstützung durch Jugendliche, Eltern und die der Übungsleiter.

Am Samstag den 16. November 2019 fanden die traditionellen Vereinsmeisterschaften der Schwimmabteilung des TSV Illertissen 1862 im Lehrschwimmbecken der Bischof Ulrich Schule statt. Vereinsmeister des Jahres 2019 wurde Noah Jergl. Bei diesem vereinsinternen Leistungsmessen siegte er mit seiner Zeit von 0:33,7 sec über 50m Kraul.

Vereinsmeisterschaften 2019

Erneut danken wir den Eltern der aktiven Schwimmer für Ihre Unterstützung, die wir erhalten, wenn wir sie benötigen.

Konstantin Bojarski

(Abteilungsleiter)