Rehasport

„Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit.

Man solle schon früh damit beginnen, so zu leben,

dass sie einem bis ins hohe Alter erhalten bleibt.“

                                                                                                        

S. Grimm

Die Rehasport-Abteilung des TSV Illertissen wurde 1970 als Versehrtensportgruppe gegründet und 1998 in Rehasport-Abteilung umbenannt.

Die Ziele der Abteilung liegen in der Prävention von Erkrankungen aber auch in der Rehabilitation.

In unserer Abteilung gibt es Gruppen bei orthopädischen, internistischen und neurologischen Erkrankungen sowie auch Angebote zur Prävention.

Hierfür stehen Ihnen 3 Ärztinnen, 8 Übungsleiter/-innen und eine Diabetesassistentin zur Verfügung.

Es werden Wirbelsäulengymnastik, Sport bei Diabetes und neurologischen Erkrankungen, sowie Lungensport und eine Sitzgruppe bei Gefäßerkrankungen sowie Wassergymnastik angeboten.

2023 konnten wir unsere Übungsstunden noch erweitern und ab September konnten die Übungsstunden zum Großteil in unsere neue TSV- Halle verlegt werden. Die Übungsstunden werden sowohl von unseren Vereinsmitgliedern als auch Teilnehmern mit Reha-Sport – Verordnung sehr gut angenommen, die Stunden sind fast immer ausgebucht.

Wir konnten Sandra Kristofsky als Übungsleiterin für die Lungensportgruppen gewinnen.

Swantje Schöniger hat ihre Ausbildung zur Übungsleiterin im Reha-Sport für Orthopädie abgeschlossen und wird ab 2024 drei Gruppen anbieten.

Claudia Karbacher hat durch zusätzliche Fortbildungen ihre Qualifikation erweitert und kann nun auch eine Gruppe für Krebserkrankte durchführen. Zudem finden bei ihr immer wieder Präventionskurse, Sturzprophylaxe und Kurse zu Beckenbodentraining statt, die von den Teilnehmern gebucht werden können.

Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle.

Ganz wichtig ist uns die Integration von Menschen mit Behinderung, die gemäß ihren Möglichkeiten an unseren Gruppen teilnehmen.