Koronarsport

Bis vor 50 Jahren galt bei Herzpatienten in punkto Sport und Bewegung das Prinzip des Schonens. Doch dann entwickelte zunächst der Sportarzt Ernst von Aaken einen neuen Ansatz, in dem er seine Sportgruppen mit leichtem Ausdauertraining forderte. An der Universität Göttingen wurden dann erste Spielformen für den Koronarsport entwickelt, die in der Folge kontinuierlich weiterentwickelt worden, und heute zeitgemäß angepasst auch beim TSV Illertissen in den Koronarsport-Gruppen erfolgreich zur Anwendung kommen.

Ganz wichtig: Nach vorheriger, eingehender kardiologischer Untersuchung bekommen die Herzpatienten dann je nach Leistungsfähigkeit eine Empfehlung / Verordnung für unsere Übungsgruppen (Belastbarkeit bis ca. 75 Watt) oder Trainingsgruppen (Ausdauer-Belastbarkeit über 75 Watt). Neben den versierten, sehr gut ausgebildeten, und sich regelmäßig fortbildenden Übungsleitern ist immer ein Arzt bei den Trainingsstunden anwesend.

Über den physiologischen Nutzen der Stunden hinaus bekommen die Teilnehmer aber auch den Mehrwert wertvoller Verhaltens- und Übungs-Tipps für den Alltag. Nicht zu vernachlässigen auch die psychologische Komponente, denn durch die sportliche Anforderung wird auch das Überwinden diverser Belastungsängste in spielerisch-kommunikativer Art nachhaltig geschult.