• 1

Tanz

Übungsleiterin für die Jugendgruppe Dollhouse (früher: Dancing Teens) gefunden.

Neuer Termin und Übungsstätte: Freitag 18.30 Uhr im Gymnastikraum der Vöhlinhalle
TSA-Info 1 - Januar 2018

Liebe Tänzer,
Wichtige Termine stehen bevor:

  1.  Eine außerordentliche Mitgliederversammlung des TSV Illertissen am Mittwoch, 24. 1. 20.00 Uhr in der Schranne. Vorgestellt werden zwei mögliche Standorte einer künftigen TSV-eigenen neuen Sporthalle. Man ist auch bereit, Fragen zu beantworten und möchte ein Stimmungsbild der Mitglieder erhalten. Ein endgültiger Beschluss darüber erfolgt aber erst bei der Jahreshauptversammlung des TSV im Frühjahr. Da wir Tänzer sehnlichst auf eine tänzerische Heimat warten, könnte dies eine große Chance werden.

  2. Die Abteilungsversammlung der Tanzsportabteilung findet am Freitag, 16. 3. um 20.00 Uhr im Schützenheim Illertissen statt. Nach dem Ablauf der Wahlperiode stehen die Neuwahl bzw. Wiederwahl des Abteilungsvorstands an. Da einige Vorstandsmitglieder ausscheiden, bemüht sich die noch amtierende Vorstandschaft um mögliche Nachfolger. Für Vorschläge im Vorfeld sind wir dankbar. Nach der geringen Beteiligung bei der vergangenen Abteilungsversammlung ist eine zahlreiche Beteiligung wünschenswert, wodurch auch die Verbundenheit mit dem Verein gezeigt werden kann. Niemand braucht Angst zu haben, dabei zu einem Amt genötigt zu werden.
  3. Am 9. Juni findet eine sportliche Großveranstaltung in Illertissen statt: RUNBIKEROCK. Dabei können alle Sportler für einen guten Zweck als Läufer oder Radler aktiv werden. Da auch Helfer gesucht werden, will der TSV Illertissen eine Helfermannschaft stellen. Sollten auch Helfer aus unserer Abteilung tätig werden, käme dies unserer Abteilungskasse zugute. Wer zur Mithilfe bereit ist, soll sich beim Abteilungsleiter Gilbert Kammerlander melden.
  4. Es besteht wieder die Möglichkeit, das Tanzsportabzeichen zu erwerben. Erwachsene können dabei mit 3 Tänzen (mit mindestens 4 Figuren) das Bronzeabzeichen (Kosten: 5€) erwerben. Das geht auch mit Linientänzen. Kinder erwerben mit Gruppentänzen das Tanzsternchen (Kosten: 5€). Die Abnahme der Prüfung findet am 15. 4. ab 13.00 Uhr im Bürgerhaus Senden, Marktplatz 1 statt. Bei Interesse sollte man sich bis zum 24. März anmelden: Tel 0731-9807500 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eure Verbundenheit mit des TSA zeigte sich im Besonderen an Eurer fast vollzähligen Teilnahme am vergangenen Clubabend im Oktober. Dank Eures Engagements wurde dies ein überaus toller Tanzabend, wie von vielen lobenden Rückmeldungen zu erfahren war. Ein Verein lebt von solchem Engagement der Mitglieder und soll auch weiterhin das Vereinsgeschehen am Leben erhalten.
Die neu gegründete Modern-Dance-Gruppe ist eifrig am Üben und ist auch bereits öffentlich in der Schranne aufgetreten. Gerne sind auch neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei gesehen. Die Übungsstunde ist jeweils montags von 20.30 – 21.30 Uhr im Gymnastikraum der Vöhlinhalle.
Dort üben ebenfalls die Mädchen der Doll House (13 – 16 Jahre) immer freitags von 18.00 – 19.30 Uhr. Auch hier sind neue Teilnehmerinnen gerne gesehen.

 

Euer Abteilungsleiter Gilbert Kammerlander

Tanzetikette

  • Herren, die eine Dame auf die Tanzfläche führen, sind für deren Sicherheit und Vergnügen verantwortlich
  • Wenn ihr tanzt, dann lächelt dabei. (Es soll wenigstens so aussehen, als würde es auch euch Spaß machen)
  • Wenn die Tanzfläche voll ist, sollte man sich auf Figuren mit geringem Platzbedarf beschränken, etwas kleinere Schritte tanzen, um auch anderen Paaren eine Chance zu geben, an diesem Vergnügen Teil zu haben.
  • Geschieht es dennoch mal (hoffentlich unabsichtlich), dann entschuldigt man sich kurz.
  • Die Dame sollte die Führung dem Herrn überlassen, denn er ist für ihr Vergnügen verantwortlich (und letztlich auch für die Fehler).
  • Diskussionen, Demonstrationen und ähnliches, die mit tänzerischer Fortbewegung nichts zu tun haben, sollten auf die Nebenkriegsschauplätze verlegt werden.
  • Beim Tanzen kann man schon mal ins Schwitzen kommen. Bitte sorgt dafür, dass daraus keine Geruchsbelästigung wird. Auch der Verzehr von Knoblauch vor einem Tanzvergnügen ist keine gute Idee.

Adresse

TSV 1862 Illertissen e.V.
Am Reichshof 6
89257 Illertissen

 

 

Kontakt

Telefon: +49 7303 42735
Fax: +49 7303 952187
E-Mail: info@tsv-illertissen.de
Internet: www.tsv-illertissen.de