• 1

Tanz

Tanzsportabteilung


Die Tanzsportabteilung im TSV Illertissen wurde im Dezember 1993 gegründet.

Ziel war, unter dem Dach des TSV eine starke Breitensportgruppe aufzubauen. Innerhalb weniger Wochen tanzten über 125 Mitglieder in verschiedenen Gruppen.

Als erste Trainer wurde das Ehepaar Egbert und Ulla Breyer verpflichtet, die komplett die gesamte Bandbreite der Standard- und Lateintänze abdeckten. Im Februar 1999 folgten dann auf sie zwei neue Trainerpaare, Franz und Margarete Uhl sowie Sascha Brenner und Stefanie Gaus. Nachdem Stefanie Gaus aus beruflichen Gründen im Herbst 2002 ihre Trainertätigkeit aufgeben musste, folgten Sascha Brenner mit neuer Partnerin Martina Rief. Diese übernahmen das Training in verschiedenen Gruppierungen mit neuen, motivierenden Impulsen.

Von Anfang an wurde konsequent Wert auf Jugendarbeit gelegt. In diesem Bereich wechselten naturgemäß die Zusammensetzung und die Trainer häufiger. Trainer waren Manfred Neumann und Iris Lachemayer, Raphael und Simone Schmitt sowie Stefanie Brachmann. Im September 2004 übernahm Gregor Stitz das Jugendtraining und nach dem Ausscheiden von Sascha Brenner und Martina Rief seit September 2006 auch das Sonntagstraining der Erwachsenen. 2007 erfolgte ein neuer Wechsel. Michael Seitz betreut das Sonntagstraining der Erwachsenen. Von September 2008 bis Juni 2013 konnten wir Sascha Reichardt für das Jugendtraining gewinnen.

Seit 2000 verfügt die TSA auch über eine Kindertanzgruppe, die bisher von Karina Karst, Sabrina Petrzelka, Linda Russ und Teresa Kammerlander betreut wurden. Zur Zeit leitet Christina Landthaler unsere Tanzmäuse (6-9 Jahre) und die Kiddy Cats (9 – 12 Jahre).

Unter dem Namen Doll House üben unsere Jugendlichen (12 - 17 Jahre) bei Yvonne Schug.
Doreen Neubauer bietet für Singles moderne Tänze unter dem Titel "Choreographie Tanz" an.


Bisherige Abteilungsleiter:

1994 Maria Czarowicz-Fischer
1996 Egbert Breyer
1999 Stefanie Pfaff
2001 Dieter Mikat
2003 Alfred Burkhart
2005 Maurizio Perrone
2006 Gilbert Kammerlander


Wer kann kommen?

Dass bei uns nicht nur getanzt wird, sondern auch das gesellschaftliche Leben nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. Wir treffen uns gelegentlich bei den Klängen von Tango und Cha Cha. Wanderungen, Tanzschiff, gemeinsame Grillabende, Clubabend oder Besichtigungen werden immer wieder das Vereinsleben bereichern. Vielleicht dürfen wir Sie demnächst bei einem unserer Trainingsabende begrüßen.

Alle, die schon gut tanzen
Alle, die noch nicht so gut tanzen
Alle, die ihre verschütteten Tanzkenntnisse auffrischen wollen
Alle Kinder ab 6 Jahren
Alle Jugendlichen
Alle Älteren

kurz
Alle, die Spaß am Tanzen haben


Was wird geboten?

Tanz als Mittel der sportlichen
Betätigung
aber auch
als Freude und Ausgleich in der Freizeit

  • als Freizeit- und Breitensport
  • als Leistungssport
  • Formationstrainig- Workshops
  • als Vergnügen bei gemeinsamen Veranstaltungen wie Bälle,Clubabend und Tanztees
  • Geselliges Zusammentreffen unterschiedlichster Art

 

 

Tanzetikette

  • Herren, die eine Dame auf die Tanzfläche führen, sind für deren Sicherheit und Vergnügen verantwortlich
  • Wenn ihr tanzt, dann lächelt dabei. (Es soll wenigstens so aussehen, als würde es auch euch Spaß machen)
  • Wenn die Tanzfläche voll ist, sollte man sich auf Figuren mit geringem Platzbedarf beschränken, etwas kleinere Schritte tanzen, um auch anderen Paaren eine Chance zu geben, an diesem Vergnügen Teil zu haben.
  • Geschieht es dennoch mal (hoffentlich unabsichtlich), dann entschuldigt man sich kurz.
  • Die Dame sollte die Führung dem Herrn überlassen, denn er ist für ihr Vergnügen verantwortlich (und letztlich auch für die Fehler).
  • Diskussionen, Demonstrationen und ähnliches, die mit tänzerischer Fortbewegung nichts zu tun haben, sollten auf die Nebenkriegsschauplätze verlegt werden.
  • Beim Tanzen kann man schon mal ins Schwitzen kommen. Bitte sorgt dafür, dass daraus keine Geruchsbelästigung wird. Auch der Verzehr von Knoblauch vor einem Tanzvergnügen ist keine gute Idee.

Adresse

TSV 1862 Illertissen e.V.
Am Reichshof 6
89257 Illertissen

 

 

Kontakt

Telefon: +49 7303 42735
Fax: +49 7303 952187
E-Mail: info@tsv-illertissen.de
Internet: www.tsv-illertissen.de